Mitgliederversammlung des Festausschusses Karlsruher Fastnacht
Der Präsident des Festausschusses Karlsruher Fastnacht (FKF) Michael Maier bat am 21.06.2022 alle Mitgliedsvereine in das Vereinsheim der Mühlburger Carneval Gesellschaft zur Mitgliederversammlung. Er berichtete den Präsidenten der Vereine vom abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 und damit dem Ende der Kampagne 2020/21 und dem Beginn der Kampagne 2021/22. In der Kampagne 2020/21 ging die Karlsruher Fastnacht online mit einer Büttenrednerschau und dem Live-Streaming eines besonderen Videos mit Karlsruher Szenen untermalt von der Musik eines fastnachtlichen Liedes. Es folgte die Aufnahme des närrischen Gottesdienstes an verschiedenen Orten und der Ausstrahlung in Baden TV. Die Schlüsselrückgabe an Dr. Frank Mentrup wurde mit Abstand mithilfe eines Seils gelöst. Die neue Kampagne 2021/22 begann mit der Ordensvorstellung und einer launigen Rede von Dr. Alexander Pischon, Vorsitzender der AVG-Geschäftsführung. Mit einer Openair-Bühnenshow auf den Rathaustreppen unter Corona-Bedingungen mit Abstand und Hygienevorschriften konnte am 11.11.2021 der Fastnachtsauftakt gefeiert werden.
Die stellvertretende Vorsitzende der FKF-Jugend, Denise Maier, berichtete über das Video der Jugend-Tanzgruppen der Vereine unter dem Motto „Karlsruhe tanzt gemeinsam“, das aus Musikschnipseln und vorgegebenen Tanzschritten entstand.
Ebenfalls konnte der FKF auf eine positive Jahresbilanz blicken, woraufhin dem Schatzmeister Bernhard Eiermann, sowie auch dem FKF-Präsidenten, von den Vereinspräsidenten die Entlastung erteilt wurde. Anschließend kam es zu einer lebhaften Diskussion über die Bildung einer Satzungskommission, die bis zum Ende des Jahres 2023 die bisherige Satzung des Festausschusses Karlsruher Fastnacht neu formulieren soll. Diese soll aus einer redaktionellen Überarbeitung sowie der Anpassung des Aufbaus und der Inhalte und der Neudefinition der Mitglieder und Zugehörigkeiten bestehen.
Ein weiteres Thema der Sitzung war der Narrenbrunnen am Kronenplatz, der am 11.11.2022 sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Der FKF möchte aus diesem Anlass bei der Europäischen Brunnengesellschaft die Patenschaft beantragen und jedes Jahr 111 Tage vor dem 11.11., also am 23.7., eine Brunnenputzaktion organisieren, wie es im Jahr 2021 schon geschehen war. Aber zunächst muss der Brunnen saniert werden.