Der Narrenbaum auf dem Marktplatz ist jetzt Tradition

Mit Fastnachtsklängen und Guggemusik der „Dodderdabber“ von der KG Ost, die dieses Jahr ihr 22-jähriges Jubiläum feiern, übergab am Samstag um 11.11 Uhr der Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) am Marktplatz den diesjährigen Narrenbaum der Karlsruher Bevölkerung. FKF-Präsident Michael Maier sagte, da es jetzt schon das zweite Mal einen Narrenbaum gäbe, sei es schon Tradition. Der ehemalige Weihnachtsbaum wurde entastet und mit den Wappen der Karlsruher Fastnachtsvereine geschmückt

Michael Obert von der KG Humoristika hielt eine kleine Büttenrede über die neue Entfaltung des Weihnachtsbaumes und dass die Fastnacht im öffentlichen Raum dazu gehöre. Auch die Masken kann man als Fastnachtsmasken wieder lieben lernen. Da der Fastnachtsumzug am 21.02.2023 in umgekehrter Richtung wie bisher verläuft, ist man an die Deutsche Bahn erinnert, die ihre Wägen als auch in umgekehrter Richtung laufen lasse, meinte er. Und nach dem Umzug wird während der Abschlussveranstaltung vor dem Rathaus der Rathausschlüssel wieder Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup übergeben, der erstmal schauen muss, ob noch Geld in der Kasse ist, nachdem die Narren an der Macht waren, philosophierte Michael Obert.

Zusammen mit den Ehrensenatoren des FKF schraubte dann FKF-Präsident Michael Maier ein Schild an den Baum, worauf man lesen kann, dass gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe im Sinne der Nachhaltigkeit die Umgestaltung des Weihnachtsbaumes zum Narrenbaum seit 2022 in das Programm der Karlsruher Fastnacht aufgenommen wurde.

Der Narrenbaum wird bis zum Aschermittwoch auf dem Marktplatz stehen bleiben.

Am 11.02.2023 findet um 11.11 Uhr in St. Stephan der närrische Gottesdienst statt.