Goldene Löwen und Ehrung für verdiente Fastnachter

Am vergangenen Wochenende startete nicht nur mit dem traditionellen Dreikönigsfrühschoppen die Fastnachtskampagne 2023 in Karlsruhe, es wurden auch verdiente Karlsruher Fastnachter durch die Vereinigung Badisch-Pfälzischer-Karnevalvereine mit den höchsten Verbandsauszeichnungen geehrt.

Bereits am 07.01.2023 fand in Speyer die feierliche Verleihung des Goldenen Löwen mit Brilliant statt. Der Verbandsvorsitzende für den Bezirk Mittelbaden, Thomas G. Schwaab, erhielt aus der Hand des Präsidenten Jürgen Lesmeister diese höchste fastnachtliche Auszeichnung. Mit der Verleihung des Goldenen Löwen mit Brilliant würdigt die Vereinigung das mindestens 33-jährige ehrenamtliche Engagement der karnevalistischen Brauchtumspflege. Im Gesamten wurden 46 Mitglieder aus dem Badisch-Pfälzischen Verbandsgebiet mit dieser Auszeichnung geehrt.

Am Sonntag wurden in der Stadthalle Speyer insgesamt 367 Fastnachter, die seit 22 Jahren aktiv am Fastnachtsleben teilnehmen, der Goldene Löwe verliehen. Davon gingen 30 Goldene Löwen nach Karlsruhe. Ausgezeichnet wurden Thorsten Ebli, Vanessa Jungert und Petra Heinz vom 1. Carneval Club Waldstadt 1984 e.V, weiterhin Amelie Sambas und Sascha Geitz von der 1. KG Daxlanden 1969 e.V., sowie Katja Kullick vom Elferrat Edelweiss Daxlanden 1910 e.V.. Ebenso geehrt wurden Dagmar Liepold und Alexandra Burghardt von der Hottscheck Narrenzunft Grötzingen 1968 e.V., Jörg Bennewitz, August Kapfinger, Rolf Stieper, Melanie Kärcher und Isabella Bennewitz von der Karnevalgesellschaft Fidelio Karlsruhe 1955 e. V. und Stephanie Dawid, Nadine Lösch, Christian Ernst, Frohwald Dunke, Hans-Werner Klose, Juliane Wieß, Renate Hyll, Marco Dawid und Friedhelm Wieß von der Karnevalsgesellschaft Badenia 1900 e.V.. Außerdem bekamen den Orden Laura Vogel, Steffi Drechsler, Fred Drechsler, Ina Meier und Lars Jörgensen von der Mühlburger Carnevals Gesellschaft e.V., Jennifer Colmelet von der Sängervereinigung Knielingen Elferrat „Die Holzbiere“ und Petra Vukovic und Manfred Jehle von der Straßenbahner Karnevalsgesellschaft Karlsruhe 1928 e.V..