Verleihung „Goldener Löwe mit Brillant“ an Jürgen Olm

Traditionell wird die höchste Auszeichnung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, der Goldene Löwe mit Brillant, immer am ersten Wochenende im Januar an die verdienten Fastnachter verliehen, die nach der Auszeichnung mit dem Goldenen Löwen weitere 22 Jahre ihr närrisches Dasein in den Dienst der Fastnacht stellten. Pandemiebedingt ist auch dies in diesem Jahr anders. Daher wurden am 25.07.2021 in vier voneinander getrennten Ehrungsrunden insgesamt 15 Fastnachterinnen und Fastnachter dieser besondere Orden im Haus der Fastnacht in Speyer verliehen, wortgewandt moderiert vom Präsidenten der Vereinigung Jürgen Lesmeister.
Es war trotz der Hygienevorschriften eine feierliche Veranstaltung. Aus dem Bezirk Mittelbaden wurde nur ein Fastnachter mit dem Goldenen Löwen mit Brillanten ausgezeichnet, Jürgen Olm vom Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V..

Auf der Mitgliederversammlung am 12.10.1987 wurde er zum Präsidenten des Festausschuss Karlsruher Fastnacht gewählt, mit erst 46 Jahren als damals „fastnachtlicher Jungspund“. Er wurde von der Versammlung in Folge noch neunmal im Amt bestätigt, bis er nach 30-jähriger „Dienstzeit“ als Obernarr von Karlsruhe im Juni 2017 das Amt an seinen Nachfolger Michel Maier übergab. Mit seiner Ernennung zum Ehrenpräsidenten des FKF am 11.11.2017 würdigten die Mitglieder des Festausschuss Karlsruher Fastnacht Jürgen Olm als Fastnachter in Person, aber vor allem das unermüdliche Engagement zur Pflege, dem Erhalt und der ständigen Neuausrichtung der Karlsruher Fastnacht. Unter seiner Präsidialführung entstand unter anderem ein für Karlsruhe fastnachtliches Wahrzeichen, der Narrenbrunnen am Kronenplatz. Am 03.01.1999 wurde Jürgen Olm mit dem Goldenen Löwen für über 11 Jahre Engagement an der Spitze der Karlsruher Fastnacht ausgezeichnet und nun wurde sein Einsatz für die Fastnacht in Karlsruhe nach weiteren 22 Jahren mit dem Goldenen Löwen mit Brillant honoriert.

Zusammen mit ihm wurden Willi Kirsch des KV „Bruchkatze“e.V. aus Ramstein, Helmut Paeglow vom KV“Die Rhoischnoke“ 1960 e.V. aus Germersheim und Franz Kullack der KG „Farweschlucker“ e.V. aus Ludwigshafen geehrt.

Menü